Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
fragen

ERST DIE RICHTIGEN FRAGEN BRINGEN UNS WEITER.

Wie kann eine Forschung aussehen, die sich zukunftsorientiert mit dem Anpassungs- bzw. EntwicklungsPOTENTIAL des Menschen auseinandersetzt?

christian

Kontext:

(Und nicht mit einer Anpassungs- und Entwicklungsherkunft..)

Wissen über den Menschen ergibt sich meist über eine Statuserhebung oder einer historistischen Herleitung. Ein Mensch ist soundso, weil er sich im Vergleich zur Gesamtheit aller erhobenen Daten an einer bestimmten Stelle innerhalb einer Datenmatrix einordnen läßt. So etwa in Persönlichkeitstests. Aus großen Stichproben werden Persönlichkeitsdimensionen abgeleitet, ein neu gemessenes Individuum wird darin eingeordnet. Mensch ist hier also, wie er relativ zur Stichprobe ist, also relativ zu z u r Z e i t vorhandenen Eigenschaften. Andere Wissenschaften neben einer Psychologie , erklären Menschen etwa als Individuum, das sich an die vorhandene Gesellschaft anpasst (hier wird Mensch erklärt, als wie er, relativ zur vorhandenen Welt, i s t), oder wie Mensch sich historisch zum aktuellen Status entwickelt hat (hier wird Mensch erklärt, als wie er, relativ zu seiner evolutionären Welt, w u r d e).
In jedem Fall wird Mensch, wie er heute ist, damit erklärt, wie er einmal war bzw. wie er eben gerade ist. Das fixiert uns an die jeweilig aktuelle bzw. rückwärtsbezogene Datenlage/Forschungsweise, anstelle uns Raum für Entfaltung zu geben.
Die für mich spannendere Frage wäre – wenn wir mehroderweniger wissen, wie wir heute sind, wie können wir heraus finden, wohin wir uns weiter entwickeln können. Worin liegen unsere besonderen Anpassungs- und Entwicklungskompetenzen, wo ergibt sich vielleicht diesbezüglich ein Flaschenhals?
Können wir überhaupt darüber sprechen, wie wir sein k ö n n e n?

Stimmen: 1 | Ø: 5

KOMMENTIEREN

Login

Was ist deine Frage?

*“ zeigt erforderliche Felder an

Schritt 1 von 2

In welchem Kontext steht diese Frage und warum ist sie in deinen Augen wichtig?
Mit wem sollte diese Frage diskutiert werden?
In wessen Verantwortungsbereich liegt die Beantwortung dieser Frage?
Hidden
Kategorien*
In welchem Themenbereich lässt sich deine Frage einorden? (max. 2)